Jens Lehmann MdB

+++Sondervermögen muss auch im Osten ankommen+++

Wertschöpfung muss im Osten ankommen - Digitalisierungszentrum Heer in den neuen Ländern ansiedeln

Der Bundestag hat in der vergangenen Woche das Sondervermögen Bundeswehr auf den Weg gebracht. Damit können nun zahlreiche notwendige Rüstungsprojekte umgesetzt werden.

„Ich erwarte, dass die ostdeutsche Industrie durch das Sondervermögen spürbar profitiert. Wir haben hervorragende Werften, einige gute Firmen für Landfahrzeuge sowie spezialisierte Flugzeugwerke und Triebwerkshersteller in den neuen Ländern“ sagt Jens Lehmann, direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter aus Leipzig und Mitglied im Verteidigungsausschuss.

Als erster Schritt könnte der Standort Systemzentrum Digitalisierung Dimension Land, in dem das Heer federführend die Truppe im Kontext von Multi Domain Operations zukunftsfit aufstellen soll, festgelegt werden. „Angesichts der hybriden Bedrohung auf dem Gefechtsfeld und im Cyberraum müssen wir die Bundeswehr auch digital gut ausstatten. Wir haben im Osten hervorragende infrastrukturelle Voraussetzungen, die von einer exzellenten digitalen Wissenschaftsszene ergänzt werden. Es liegt nun am Verteidigungsministerium. Die Pläne sind in der Schublade; es braucht jetzt eine Entscheidung für den ostdeutschen Standort“ erklärt Jens Lehmann abschließend.