Jens Lehmann MdB

+++INVICTUS GAMES 23+++

Sportwettkämpfe für kriegsversehrte Soldaten finden erstmals in Deutschland statt - Merkur-Spielarena in Düsseldorf wird Zentrum für Sportler und Zuschauer

Die Vorbereitungen für die INVICTUS GAMES 23 in Düsseldorf laufen auf Hochtouren. Aktuell werden vor allem die Wettkämpfe detailliert geplant und am langfristigen Erbe für die Gesellschaft gearbeitet. „Ich freue mich sehr, dass die Invictus Games vom 9. – 16. September 2023 in Düsseldorf stattfinden und bin vom Engagement des Planungsteams beeindruckt. Hier wird mit Herzblut und Leidenschaft ein hervorragender Sportwettkampf für die einsatzversehrten Soldaten vorbereitet. Dass ich im Rahmen der Vorbereitung für die Spiele an der Invictus Fahrradtour teilnehmen darf, ist eine große Ehre für mich“, sagt Jens Lehmann, direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter aus Leipzig und Mitglied des Verteidigungs- und Sportausschusses des Deutschen Bundestages, beim Besuch des Planungsteams der Invictus Games in Düsseldorf.

Bei der Invictus Fahrradtour wird der Staffelstab der Spiele von Den Haag, wo die Spiele in diesem Jahr stattfinden, nach Düsseldorf überführt. Zugleich wird auf Stationen während der Tour die Geschichte der Invictus Games erzählt.  „Die länderübergreifende Fahrradtour ist ein tolles Zeichen, weil das Thema der einsatzverletzten Soldaten viele Länder betrifft, die sich in den vergangenen Jahren international engagiert haben. Es ist mir wichtig, dass wir als Gesellschaft unseren Soldaten für ihren Einsatz danken und sie bei ihrer Genesung unterstützen“ so Jens Lehmann.

Die Invictus Games wurden von Prinz Harry gegründet und erstmals im Jahr 2014 in London ausgetragen. Das Ziel der paralympischen Sportveranstaltung ist es, einsatzversehrten Soldaten durch den Sport neuen Lebensmut zu geben, ihre Rehabilitation unterstützen und die Bedeutung des Sports bei der Gesundung zu zeigen.

 

Im Gespräch mit dem Projektleiter, Brigadegeneral Alfred Marstaller, stach vor allem der verbindende Charakter der Spiele zwischen Soldaten, den Familienangehörigen und der Gesellschaft heraus: „Soldaten, die sich im Einsatz seelisch und körperlich verletzten, verwundet wurden und erkrankten, haben einen hohen Preis für ihr Engagement gezahlt. Auch die Familien sind dadurch stark betroffen. Die Invictus Games sind eine wunderbare Veranstaltung, den Soldaten bei ihrer Genesung zu helfen und ihnen Mut und eine neue Perspektive zu geben“, waren sich Lehmann und Marstaller einig. „Als Abgeordneter, als Sportler, aber vor allem als Fan der teilnehmenden Soldaten freue ich mich zusammen mit der Bundeswehr, im kommenden Jahr einsatzversehrte Soldaten aus aller Welt in Düsseldorf zu begrüßen, ihre Geschichten zu hören und die Soldaten bei den Wettkämpfen anzufeuern“, sagt Jens Lehmann abschließend.