Besuch im Deutschen Biomasse Forschungszentrum (DBFZ)
Innerhalb eines turnusmäßigen Besuches am gestrigen Tag informierte ich mich über den aktuellen Stand laufender Projekte des Deutschen Biomasse Forschungszentrums in Leipzig.
Um die energetische Nutzung von Biomasse dauerhaft im bestehenden Energiesystem etablieren zu können, entwickelt das DBFZ vielfältige Konzepte zur ökonomisch tragfähigen, ökologisch unbedenklichen und sozial verträglichen energetischen Nutzung von Biomasse.
Mit der Arbeit des DBFZ soll das Wissen um die Möglichkeiten und Grenzen einer energetischen Nutzung der Biomasse insgesamt erweitert und die herausragende Stellung des Industriestandortes Deutschland in diesem Sektor abgesichert werden.
Aufgrund der Corona Pandemie kam es zu zeitlichen Verzögerungen beim Start von Projekten, die jedoch inzwischen überstanden sind.
Somit kann das bislang größte Einzelprojekt in der Geschichte des DBFZ mit einer Vorlaufzeit von über fünf Jahren nunmehr in die Umsetzung gehen. Dieses Projekt zielt darauf ab, in drei internationalen Pilotregionen die Ernährungssicherheiten durch den Einsatz von Biodünger aus Pyrolyse- und Biogasanlagen zu verbessern.