Jens Lehmann MdB

Gedenkstunde im Bundestag

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Anlässlich des 77. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz wurde heute im Rahmen einer Gedenkstunde im Deutschen Bundestag allen Opfern des Nationalsozialismus gedacht.

In sehr bewegenden Worten schilderte dabei die Holocaust-Überlebende Inge Auerbacher ihre Kindheit in Deutschland und die Deportation nach Theresienstadt im Alter von sieben Jahren. Inge Auerbacher sagte, sie sei das einzige jüdische Kind aus dem Raum Stuttgart, das überlebte.

Der Präsident der Knesset, des israelischen Parlaments, mahnte in seiner Rede, dass wir uns jeden Tag neu für das Leben, die Versöhnung, die Menschlichkeit entscheiden müssten. Dazu zähle auch, eine Vision von der Zukunft zu entwickeln und die Begegnung zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Israel zu fördern.

Die Erinnerung an dieses schreckliche Verbrechen wach zu halten, betrachte ich auch als meine Aufgabe als Abgeordneter und als Vorsitzender des Stadtverbands Leipzig im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Unser Land trägt aus unserer Geschichte heraus eine besondere Verantwortung auch für den Frieden in Europa und der Welt. Dafür setzen wir heute ein Zeichen, im Netz und im Deutschen Bundestag.

Die Aufnahme der Gedenkveranstaltung können Sie hier ansehen.