+++Bundestags-Olympiasieger treffen IOC-Präsident Thomas Bach+++

+++Nachhaltige Standorte für Olympische Spiele diskutiert+++

+++Förderung des Sports in Deutschland verbessern+++

Auf Einladung von IOC-Präsident Thomas Bach besuchen heute die beiden Olympiasieger im Deutschen Bundestag, Jens Lehmann und Frank Ullrich, das IOC in Lausanne und treffen Thomas Bach zu einem Gespräch. „Ich habe mich sehr über die Glückwünsche von Thomas Bach zu meinem Wiedereinzug in den Bundestag gefreut. Dass im Deutschen Bundestag mittlerweile zwei Olympiasieger vertreten sind, ist weltweit einmalig. Das will ich nutzen und mit Thomas Bach über einen dauerhaften Olympiastandort diskutieren“, sagt Jens Lehmann, direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter aus Leipzig und Mitglied im Sportausschuss des Deutschen Bundestages.

Thomas Bach lud die beiden Olympiasieger kurz nach der Bundestagswahl zu einem Gespräch über Sport und Politik ein. Das bewegendste Thema bei dem Gespräch war der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, der vor einem Monat kurz nach Beendigung der Olympischen Winterspiele und unmittelbar vor Eröffnung der Paralympics in Peking begann.

„Auch ich bedanke mich für die Einladung des IOC-Präsidenten Thomas Bach und freue mich, die Möglichkeit bekommen zu haben, sich über sportpolitische Themen auszutauschen. In einer Zeit des Krieges in Europa ist dies keine Selbstverständlichkeit. Dass das Gespräch unter Eindruck der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine steht, in der auch heimische  Spitzensportler, wie zum Beispiel der Biathlon-Weltmeister Dmytro Pidrutschnji ihr Land verteidigen, bewegt mich sehr“, sagt Frank Ullrich, direkt gewählter SPD-Bundestagsabgeordneter aus Südthüringen und Vorsitzender des Sportausschusses im  Deutschen Bundestag.

Die drei Olympiasieger diskutieren neben möglichen Olympischen Spielen in Deutschland auch den Ansatz, Olympia dort auszutragen, wo bereits eine Infrastruktur vorhanden ist und der Sport innerhalb der Gesellschaft auf Begeisterung stößt. Denn dadurch wird auch dem Grundgedanken der Nachhaltigkeit Rechnung getragen.

Dazu sprachen Bach, Ullrich und Lehmann auch über den Breitensport, die Paralympics und die Sportpolitik im Deutschen Bundestag. „Wir sind uns einig, dass wir gerade in der heutigen Zeit den Geist des olympischen Friedens wieder stärken und in die Welt transportieren sollten. Olympia und der Sport insgesamt haben eine große Tradition und einen sehr hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Deshalb müssen wir auch weiterhin ausreichend in den Sport investieren – sei es in Sportstätten, in Sportinstitute und in die Breiten- und Spitzensportförderung –, um die Sportbegeisterung über Generationen hinweg weiter zu entfachen“, so Frank Ullrich und Jens Lehmann abschließend.