Jens Lehmann MdB

Rede im Plenum: Deutschland kann Olympia!

Unsere Sportnation kann Olympische Spiele ausrichten. Das haben Großveranstaltungen wie die European Championships 2022 gezeigt und das werden auch die Invictus Games Düsseldorf 2023 sowie die Fußball EM 2024 zeigen.

In meiner Plenarrede habe ich betont, dass wir mit bestehender Infrastruktur nachhaltige Spiele in Deutschland unter Beweis stellen können, um selbst Maßstäbe zu setzen. Wir müssen es nur wollen und den #DOSB dabei unterstützen. Dessen Bereitschaft haben Kollege Frank Ullrich und ich bei Thomas Bach persönlich eingeholt.

Es geht jetzt darum, mit ehrlicher Sacharbeit in den Sportverbänden zu überzeugen, anstatt sich auf deren Kosten parteipolitisch zu profilieren. Entscheidend ist, dass die Bevölkerung von Anfang an in den Prozess eingebunden wird. Die Fehler früherer Versuche für Leipzig 2012 und München 2014 sind durch mehr Engagement vermeidbar.

Meine komplette Rede finden Sie hier verlinkt.