Jens Lehmann MdB

Weltblutspendetag

Bedarf wächst schneller als verfügbare Reserven

Laut dem Deutschen Roten Kreuz ist jeder dritte Bundesbürger mindestens einmal in seinem Leben auf ein Blutprodukt angewiesen, doch nur 3,5 Prozent der Deutschen spenden.

Der heutige Weltblutspendetag macht auf den wachsenden Bedarf aufmerksam. Allein am Universitätsklinikum Leipzig werden täglich bis zu 150 Blutprodukte benötigt und die Mediziner sprechen von einer akuten Versorgungskrise, zumal gerade viele Operationen nachgeholt werden.

Ich habe am Freitag einen Termin beim Haema Blutspendedienst in Gohlis und werde dort meinen Beitrag leisten. An insgesamt drei Standorten unterhält Haema in Leipzig Spendezentren. Außerdem bietet das UKL eigene Standorte an.

Hier sind weitere Informationen dazu für Sie verlinkt: 
www.haema.de/standorte/leipzig-gohlis-arkaden/
www.uniklinikum-leipzig.de/einrichtungen/blutbank/