Baubeginn für neue Schwimmhalle im Leipziger Osten
Am 16. März begannen mit dem symbolischen ersten Spatenstich die Bauarbeiten für die langersehnte neue Schwimmhalle im Leipziger Osten.
Ab Sommer 2024 sollen hier Kinder beim Schwimmunterricht und Badegäste aller Generationen ihre Bahnen ziehen. Für die Nachwuchssportler bietet das Becken mit einer Zuschauertribüne optimale Wettkampfbedingungen.
Den ersten Spatenstich absolvierten Oberbürgermeister Burkhard Jung, Bürgermeister Heiko Rosenthal, Sportbäder-Geschäftsführer Martin Gräfe, Stephan Schütz als Vertreter des Architekturbüros, Sportamtsleiterin Katja Büchel und Holger Maiwald vom Leipziger Schwimmsportverband gemeinsam.
Als Aufsichtsrat der Sportbäder Leipzig GmbH freue ich mich, dass wir mit diesem Projekt nach vielen Jahren in unserer wachsenden Stadt dem dringenden Bedarf an neuen Wasserflächen endlich begegnen. Gleichzeitig werde ich mich dafür einsetzen, dass mindestens ein weiterer Standort zeitnah auf den Weg gebracht wird.
Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten am Otto-Runki-Platz soll im Sommer der Rohbau beginnen.
Wer über den Baufortschritt informiert bleiben möchte, kann sich auf www.l.de/meer-an-moeglichkeiten ein Bild machen und den Newsletter abonnieren.