Jens Lehmann MdB

Barrierefreies Lesen kinderleicht gemacht

Spendenkampagne für besonderes Buchprojekt

Spendenaufruf: Ein Grundgesetz für alle Kinder!

Der Zugang zu Informationen und Literatur ist ein grundsätzliches Recht des Menschen. Trotzdem gibt es in Deutschland für blinde, seh- und lesebehinderte Kinder viel zu wenige Bücher zu lesen, weil die auf dem Markt verfügbare Kinder- und Jugendliteratur nicht barrierefrei zugänglich ist.

Der Förderverein „Freunde des barrierefreien Lesens e. V.“ in Leipzig startete nun eine Kampagne, um Spenden für ein besonderes Buchprojekt zu gewinnen:

Das Kindersachbuch „Würde, Freiheit, Gleichheit. Unser Grundgesetz – Artikel 1 bis 13: kinderleicht und sonnenklar“ (Susanne und Matthias Strittmatter, Conte-Verlag) soll in Brailleschrift und Großdruck übertragen werden.

Hierfür wendet sich der Verein erstmals mit Dialogpost an über 10.000 Literaturinteressierte in Sachsen, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern. Der Spendenbrief informiert über das Buchprojekt, sensibilisiert zum Thema Inklusion und bittet um Unterstützunghttps://buch-patenschaft.de/grundgesetz

Der Förderverein „Freunde des barrierefreien Lesens e. V.“ unterstützt das Deutsche Zentrum für barrierefreies Lesen (bis 2019 als Deutsche Zentralbücherei für Blinde bekannt) in seiner Arbeit für die soziale und kulturelle Teilhabe blinder, seh- und lesebehinderter Menschen. In Kooperation mit dem dzb lesen und mit der Unterstützung vieler Spender verwirklicht der Verein eine Vielzahl von Projekten. So setzt er sich u. a. für die Leseförderung ein, unterstützt neue Übertragungstechniken und ist Initiator von Buchpatenschaften. https://barrierefreies-lesen.de

Jede Spende hilft!

Für Fragen zum Projekt kann man sich auch gern an
Ronald Krause (Pressereferent des dzb lesen) wenden: 0341 7113 -131 oder r.krause@dzblesen.de .